HOME
SPACE AFFAIRS
KONTAKT
NEWS | INFOS
IMPRESSUM
ORBITAL PROGRAMME
SUBORBITAL PROGRAMME
EDGE OF SPACE
JETFIGHTER PROGRAMME
ZEROG-FLIGHT PROGRAMME
SPACE TRAININGS
SPACE EXPEDITIONS
  Stars above the Desert
  Soyuz LiftOff in Baikonur
  Russia in Space
  Soyuz Return
  HALO Skydive Denali 2016
  5 Tage in Baikonur
SPACE AFFAIRS INSIDE
ZeroG-Flights.com is coming soon!


Soyuz Liftoff Baikonur

LiftOff Soyuz TMA 12 VIP-Tour 03.04.-09.04.2008
von Werner Strasser


Als Jahrgang 1954 wollte ich mir einen runden 54. Geburtstag der etwas besonderen Art gönnen. Von Kindsbein an hat mich die Raumfahrt und Raketentechnik fasziniert. Mein Vater stand mit uns Jungs jeweils nachts unter freiem Himmel, um den Sputnik vorbei ziehen zu sehen. Selbstverständlich haben wir damals auch das ganze Apollo Programm schwarz-weiß verfolgt. In den 70er und 80er Jahren ging es dann von Museum zu Museum. Das war zwar interessant aber der letzte Kick fehlte. Ich wollte eine Rakete starten sehen!

Ganze vier Anläufe habe ich gebraucht bis ich schlussendlich den Start der Space-Shuttle Mission STS-96 am 29. Oktober 1998 mit John Glenn an Bord bewundern konnte. Mit dem Fall des Eisernen Vorhangs wurden plötzlich Dinge möglich die früher undenkbar waren, Russland öffnete sich. Also müsste es doch möglich sein einen Start in Russland zu besuchen, so meine Gedanken.

Internet Recherchen führten mich zu Andreas Bergweiler von Space Affairs. Ein paar Mails hin und her zeigten sehr rasch, dass ich an jemanden gelangt bin der von der Sache nicht nur eine Ahnung hat, sondern auch Erfahrung und die nötigen Kontakte nach Russland und zu den Entscheidungsträgern der Russischen Raumfahrt.

Die von mir am meisten gestellte Frage war die nach der Wahrscheinlichkeit, dass die Soyuz wirklich nach Plan starten wird. Andreas versicherte mir, dass im Gegensatz zu den USA, die Russen sehr selten einen Start kurzfristig verschieben oder gar abbrechen mussten. Also habe ich gebucht. Jetzt war ich noch mehr gespannt. Was machen die Russen anders als die Amerikaner?

Schon die Beschaffung des Visums war eine etwas abenteuerliche Angelegenheit. Dank dem organisiertem Einladungsschreiben aus Moskau und über die Kanäle der Russischen Botschaft in der Schweiz hatte bereits diese erste Hürde einwandfrei geklappt. Die Vorzeichen für die Reise waren also gut.

Da ich diese Reise nach Russland mit geschäftlichen Tätigkeiten verbinden wollte und zudem ein sehr enges Zeitfenster hatte, habe ich angefragt, ob ich den Besuch bei Energia vorziehen könnte um am Schluss der Reise entsprechend abreisen zu können. Ganz sicher keine einfache Aufgabe liegt doch das Energia Museum innerhalb der Fabrikanlagen von Energia und ist nach wie vor innerhalb eines Sicherheits- Gebietes.

Andreas konnte diesen Wunsch dank seines Beziehungsnetzes prompt erfüllen. Dieser Museumsbesuch ist ein absolutes Muss für Raumfahrtbegeisterte stehen doch in diesem Museum sehr viele Artefakte der bemannten Raumfahrt, die zum ersten Mal im All waren.

Baikonur Expedition Soyuz TMA-12 Am Donnerstag den 3. April 2008 traf sich dann die ganze Reisegruppe planmäßig im Hotel Soyuz nordöstlich von Moskau. Wir waren 6 Personen mit sehr unterschiedlichen Lebensläufen aber einem gemeinsamen Ziel; wir wollten sehen was und wie die Russen die bemannte Raumfahrt bewerkstelligen. Alle der Gruppe hatten Cape Kennedy gesehen, gefragt war der Unterschied.

Am 4. April, also meinem runden Geburtstag, besichtigten wir das Gagarin Cosmonaut Trainingscenter. Nebst den imposanten Anlagen mit der größten Zentrifuge der Welt und den Tauchtanks sahen wir Kosmonauten beim Training und einstudieren der Procederes. Näher ran kann man nicht kommen!

Am Samstag den 5. April flogen wir dann mit einer offiziellen Maschine des GCTC von Moskau nach Baikonur. Keine öffentliche Airline der Welt kann dieses Flugerlebnis bieten. Die Maschine, eine TU 134, war defekt, wir mussten warten. Selenruhig radelte ein Mechaniker vor unseren Augen zu einer anderen abgestellten Maschine gleichen Typs, baute dort ein beschädigtes Landelicht aus, radelte über das Rollfeld zurück und baute das Landelicht in unsere Maschine ein. Die Maschine war bereit.

Mit etwas Verspätung ging der Flug los. So sicher habe ich mich selten gefühlt, die Leute waren vom Fach und wussten was sie taten. Die vielen Kosmonauten und Regierungsmitglieder auf der gleichen Maschine waren zudem der beste Garant für seriöse Arbeit. Der Flug selber in dieser Regierungsmaschine war eine im Westen nicht zu erhaltende Reise. Durch das Glaskanzel Cockpit konnten wir den Flug aus der Perspektive eines Navigators längst vergangener Zeiten beobachten. Als sich Andreas eine Raucherecke einrichten ließ und irgendwoher kaukasischer Cognac auftauchte war die Reise endgültig nicht mehr zu toppen. Die Landung in Baikonur und der Transfer zum Hotel waren reine Routine.

Am Sonntag den 6. April folgte der mit viel Spannung erwartete Rollout der Soyuz Rakete mit der bereits montierten Soyuz Kapsel. Im Morgengrauen öffnete sich das Tor der Montagehalle und die Soyuz Kombination wurde liegend auf einem Bahnwagen mit einer Diesellok zum Startplatz gezogen. Verglichen mit einer Amerikanischen Rakete war die Soyuz sehr klein. Und die soll das Gleiche bewirken wie diese Amerikanischen Monster schoss es mir durch den Kopf. Das zu Hause in der Theorie aufbereitete Wissen wurde sofort als in der Realität vollzogen erkannt. Im Unterschied zu den Amerikanern stapeln die Russen nicht unterschiedliche Raketenstufen aufeinander, sondern bündeln baugleiche Einheiten am Umfang. Wenn man diese Lösung sieht erscheint sie sofort logisch, stapeln Sie 6 Dosen Bier übereinander oder nebeneinander?

Mit Anbruch des Tages konnte man dann auch die Umgebung klarer erkennen. Die Gebäude sind teilweise in einem verwahrlosten Zustand und viel Schrott liegt herum. Das Geld der heutigen zivilen Raumfahrt ist viel knapper als das Geld der militärischen Raumfahrt zur Zeit des kalten Krieges. Dieser Eindruck erhärtete sich beim Besuch der zum Teil ausgedienten Startrampen und Teststände von Proton, Buran und Energia Raketen. Auf ihrer Startrampe angekommen wurde die Soyuz Einheit mittels eines einzigen Hydraulikzylinders von der Horizontalen auf dem Bahnwagen in die Vertikale der Startrampe gedrückt. Voila, geht doch bestens, wunderschön und elegant stand die Rakete auf ihrem Abschussgestell. Es folgte die Betankung und Fertigstellung über die nächsten zwei Tage bei der wir verständlicherweise nicht anwesend sein durften.

Am Montag den 7. April verfolgten wir die Pressekonferenz der Kosmonauten. Die fliegende und die Stand-by Besatzungen waren anwesend. Wie man der Presse bereits in Europa entnehmen konnte wurde der Koreanische Kosmonaut wegen Spionagevorwürfen durch eine Koreanische Kollegin ersetzt. Für die beiden russischen Kosmonauten der Stand-by Besatzung war klar, dass sie den nächsten Flug fliegen werden. Für den Koreanischen Kosmonauten war ebenso klar, dass er nie ins All wird fliegen können.

Am Nachmittag besuchten wir weitere Startrampen und Testgelände. In aller Offenheit zeigten uns die Russen auch den Ort ihres größten Unglücks. Hier machte in den 60er Jahren General Nedelin so viel Druck auf seine Arbeiter und Ingenieure im Wettlauf gegen die Zeit, dass prompt gepfuscht wurde und die Rakete explodierte.

Absolut unglaublich war der Besuch in der Soyuz Montage Halle. Wir waren im unmittelbaren Kontakt mit den nächsten beiden Raketen die sich bereits im Zusammenbau Stadium befanden. Hier der nächste große Unterschied der Russischen Raumfahrttechnik zu den Amerikanern. Die Russen praktizieren Serienbau, die Amerikaner Architekturbau. Bei den Amerikanern ist keine Rakete gleich wie die andere, bei den Russen ist eine Rakete gleich wie die andere und das schon seit über 40 Jahren. Insgesamt wurden über 1000 Stück Soyuz Einheiten gebaut. Wie lautet das russische Sprichwort? Don`t touch it, if it works.

Abends nahmen wir gemeinsam mit einer Reisegruppe aus Frankreich und den USA ein Kasachisches Nachtessen in eine Jurte ein. Die Gespräche waren äußerst interessant. Die Deutschen haben die Raketentechnik erfunden, die Amerikaner waren die ersten auf dem Mond und die Franzosen sind dank Ariane ebenfalls mit dabei. Und wir Schweizer? Immerhin ist die Nutzlastverkleidung der Ariane aus der Schweiz, ich musste mich also nicht ganz verstecken. Das mit dem Raumfahrt Programm Apollo 18-Sojus 19 am 15. Juli 1975 begonnene Ende des Ost-West-Konfliktes fand an diesem Abend eine würdige Fortsetzung in dieser Jurte in Baikonur Kasachstan.

Am Dienstag den 8. April dann endlich das absolute high light, der Start!

Zuerst konnten wir dem Test der Sokol Druckanzüge beiwohnen. Auch hier, Andreas kannte die Details; schaut mal dort was passiert. Die Herren Kosmonauten rauchten mit dem Arzt zusammen ihre letzte Zigarette vor sie in den Raumanzug schlüpften!

Umgeben von der Prominenz der Russischen und der Amerikanischen Raumfahrt waren wir ein Teil des Geschehens. Das Ganze wirkte wie ein Familienanlass, jeder kannte jeden und zwar auch unseren Reiseleiter Andreas Bergweiler. Wir kamen kaum nach mit Fotos schießen, Valentina Terechkova, die erste Frau im All, Alexej Leonow der aus der Woschod-2 als erster Mensch einen Weltraumspaziergang unternommen hat.

Sergej Krikalov der vergessene Kosmonaut der für die USSR gestartet, aber für GUS gelandet ist. Kein Wunder, hielt er damals mit 311 Tagen im All den Rekord für den längsten Raumflug, bis er von Valeri Poljakov mit Soyuz TM-18 mit 437 Tagen am Stück überboten wurde. Jedoch, zählt man Krikalov's Tage der gesamten 6 Raumflüge zusammen, ist er der Weltmeister: 803 Stunden, 9 Stunden und 39 Minuten! Freundlicherweise hat Energia das Bild unserer Reisegruppe beim Farewell der Kosmonauten ins Internet gestellt. Wir sind also ein Teil der festgehaltenen Geschichte von Soyuz 12!

Auf dem Weg zur Zuschauertribüne besuchen wir das Baikonur Space Museum und die Korolev Cottages. Das Museum ist sehr bescheiden und wirkt wie in der Steppe vergessen, aber es gehört genau da hin. Hier in unmittelbarer Nähe zur Startrampe und zur Startleitzentrale. Vor dem Gebäude steht eine Buran, das Russische Gegenstück zum Space-Shuttle. Ein weiteres Exemplar wird im Technikmuseum Speyer zu stehen kommen!

Dem Start selber, konnten wir aus einer Distanz von weniger als 2 km beiwohnen. Man bot uns Plätze auf der Ehrentribüne an. Andreas empfahl uns aber freundlich darauf zu verzichten. Wieso? Das Dach hätte uns die Flugbetrachtung sehr schnell eingeschränkt!

Auf eine weitere aber nicht unwesentliche Besonderheit wurden wir hingewiesen. Die Russen zählen keinen Count-down über Lautsprecher. Majestätisch steht die Rakete vor uns in der Steppe Kasachstans. Stahlblauer, wolkenloser Himmel, strahlender Sonnenschein. Besser können Startbedingungen für Betrachter nicht sein.

Irgendwie scheinen alle Anwesenden ausser mir zu wissen was ablief. Plötzlich wurden Ärmel hochgekrempelt und die Armbanduhren konsultiert. Es musste gleich losgehen. Prompt schwarzer Rauch unter der Rakete, die Zündung. Rasend schnell entwickelte sich ein gigantischer Feuerball, ein lauter dumpfer Ton, die Rakete ruckelte und hob ganz langsam ab. Auf einem Feuerball sitzend beschleunigte sie und schoss in den stahlblauen Himmel. Von bloßem Auge konnten wir die Trennung der vier Außen Raketen von der Zentralrakete erkennen. Noch sahen wir einen Feuerball und Schwuppes, weg war sie.

Der Vorgang lässt sich nicht adäquat beschreiben, man muss es erlebt haben, einfach unglaublich und faszinierend zugleich. Wir schossen ein Gruppenfoto und freuten uns über den gemeinsam erlebten erfolgreichen Start. Von Energia wurden wir zu einer Farewell-Party eingeladen. Russische, Amerikanische und Europäische Raumfahrtprominenz verbrüderten sich. Tost um Tost wurde gehalten und mit Wodka begossen. Die Kaviar- und Fischbrötchen dazwischen verhinderten schlimmeres. Schöner kann Raumfahrttechnik nicht sein.

Ein Amerikaner beantwortete meine Frage wieso in Russland ein Start so pünktlich und präzise abläuft und in USA nicht mit einer nicht typische amerikanischen aber absolut korrekten Antwort "It`s absolutely Microsoft free!"

Der Rückflug nach Moskau mit einer TU-144 der Moskauer Stadtregierung schloss für mich diese unbeschreibliche Reise ab. Ich musste zurück in die Schweiz und konnte leider am Docking im Raumfahrtzentrum Koroljow nicht teilnehmen.

Bei Andreas Bergweiler möchte ich mich für diese einmalige Gestaltung meines runden Geburtstages ganz herzlich bedanken. Er hat sich mit Leib und Seele "Space Affairs" verschrieben. Allen Raumfahrtbegeisterten kann ich nur empfehlen seine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.

Werner Strasser, im Juli 2008





SPACE AFFAIRS HOME
Einleitung
Programm
Details
Erlebnisbericht
Anfrage

SPACE AFFAIRS NEWS
Instagram

Es gibt einiges zu erzählen aus mehr als 18 Jahren! Aus diesem Grund sind wir nun auch auf Instragram, viel Spaß! More ...
KUNDENERLEBNISSE

Was sagen unsere Kunden dazu? Hier können Sie es nachlesen!
Mehr ...
PARABELFLUG MIT ILYUSHIN-76MDK 2018

Parabelflüge in 2018 in Russland mit dem Flugzeug der Kosmonauten. Eine Grenzerfahrung! Nächster möglicher Termin im August 2018! Mehr ...
EXPEDITION ZUM KOSMODROM BAIKONUR 2018

Erleben Sie den Start von Soyuz MS-10 mit seiner internationalen Crew am 14. September 2018 zu den Sternen! Ein besonderes Abenteuer! Mehr ...
LA GRAVEDAD DE LOS ASUNTOS

Das mexikanische Projekt "La Gravedad de Los Asuntos" kombiniert Kunst und Wissenschaft auf einzigartige Weise zusammen zu einem Kunstprojekt. Während eines Full-Charter Parabelflugs wurden die Künstler aus Mexiko mit der Gravitation konfrontiert. Eines der besten Projekte die wir jemals durchgeführt haben!
Mehr ...
ABENTEUER KINO
Space Affairs Adventure Cinema
Unsere besten Videos aus mehr als 18 Jahren zeigen wir in unserem Abenteuer Kino. Wir richten Ihre Augen himmelwärts! More ...

SOYUZ RETURN!

Werden Sie in 2018 Augenzeuge, wenn Cosmonauten mit der Soyuz über der weiten Steppe in Kasachstan aus dem All zur Erde zurückkehren! Ein ganz spezielles Abenteuer! Mehr ...
THE CLOUD RACER MOVIE

"The Cloud Racer" ist ein Film von uns der den Flug von Max "The Ax" mit der MIG-29 außergewöhnlich in Szene setzt! Mehr ...
DANKE FÜR 18 JAHRE

Seit mehr als 18 Jahren entwickeln wir Missionen. Seit mehr als 18 Jahren kümmern wir uns um Ihren persönlichen "Overview Effect". Dankeschön, das wir dies machen können!
Mehr ...
FLY A BLOON

BLOON - Einzigartige Reise in die Stratosphäre - Overview Effect inklusive! Mehr ...
KUNDENERLEBNISSE

Was sagen unsere Kunden dazu? Hier können Sie es nachlesen!
Mehr ...
SUCHMASCHINE

HOME
SPACE AFFAIRS
CONTACT
NEWS | INFOS
IMPRINT
GALLERY
ORBITAL PROGRAMS
SUBORBITAL PROGRAM
EDGE OF SPACE
JETFIGHTER PROGRAMS
ZEROG-FLIGHT PROGRAMS
SPACE TRAININGS
SPACE EXPEDITIONS
  CHILE Stars above the Desert
  V.I.P. LiftOff in Baikonur
  Russia in Space
  Soyuz Landing
  5 Days at the Cosmodrome
SPACE AFFAIRS INSIDE
ZeroG-Flights.com is coming soon!


SOYUZ LiftOff Baikonur

SOYUZ TMA-12 SPACE EXPEDITION - BAIKONUR


Born in 1954, I wanted to give me a 54th round Birthday special and a kind of grudge. From my youth on, space and rocket technology is fascinating me. My father stood with us guys each night under the open sky, to see the Russian Sputnik above us. Obviously, we have also followed the entire Apollo program on black and white tv-screens. In the 70s and 80s, then around the course from museum to museum. That was interesting, but the last kick was missed. I wanted to see a rocket launch!

Four attempts I needed until I finally watched the STS-96 mission on October 20th in 1998, as Senator John Glenn flow again into space. At the end of the 90th, the iron curtain was coming down, and it seems, that suddenly things were possible what were previously unthinkable. And Russia opened the doors and gates. So would it be possible for to see a liftoff in Russia, so my thoughts?

The Internet led me to Andreas Bergweiler and his specialists-
A few emails back and forth show me very quickly, that I'd reached someone who has the right knowledge of space - at present and for the history, he has the necessary experience and contacts in Russia to the makers of the Russian aerospace. My most asked question was (again and again): Will the liftoff with the Soyuz follow up the plan for the liftoff? Andreas assured me that unlike the U.S., the Russians put their Soyuz Spacecraft mostly just in time into space with very rare cancellations or back moves in the past. So I booked. Now I was even tenser. What do the Russians on other ways, unlike the Americans?

Soyuz TMA-12 Baikonur ExpeditionEven the procurement of the visa was a bit adventurous affair. But Space Travellers is well organised and with special letters and invitations from Moscow and other channels together with the Russian Embassy in Switzerland it had already this the first hurdle properly folded. So the feelings for the trip were good.

Because I travel to Russia with commercial activities and also wanted to combine a very narrow window of time had, I inquired Space Travellers with a special wish, if it would be possible to do the Energia Space Museum visit before the visit of Star City and Baikonur, instead as of the end of the journey. Certainly, it is not an easy task, the Energia Space Museum is at the plant of Energia Space, and this is still within a safety zone.

Andreas, thanks to his relationship and his network, desires this promptly complete. This museum is an absolute must for space enthusiasts. Here you will find a great many artefacts of human spaceflight what were the first time in space.

On Thursday the 3rd April 2008 I met after my Energia Space Museum visit day then the whole tour group at the hotel Soyuz northeast of Moscow. We were six people with very different CVs but a common goal, we wanted to see how the Russians are accomplishing the manned spaceflight. All of the group had seen Cape Kennedy; now the difference was asked.

On 4 April, so my round birthday, we visited the Gagarin Cosmonaut Training Center. Besides the impressive facilities with the largest centrifuge in the world and the hydrolab we saw at the cosmonaut training centre the rehearsal of procedures. Nowhere you can come closer!

On Saturday the 5th April then, we flew with an official aeroplane of the GCTC from Moscow to Baikonur. No public airline in the world can offer this flight experience. The machine, a TU 134, was defective, we had to wait. With a selenium quietness cycled a mechanic in front of our eyes to a different machine, comprising the same type, built out the damaged landing light, cycled on the tarmac back and built the landing light on our machine. Then, the machine was ready.

With a little delay, the flight went off. So sure, I have rarely felt the people were professionals and knew what they were doing. The many cosmonauts and government members on the same machine were also the best guarantees for serious work. The experience of the flight in this aeroplane is an experience, what you never get in our regions! Through the glass pulpit Cockpit, we were able to fly from the perspective of the navigator long past time watching. Andreas set up a smoke corner, and as there some Caucasian cognac appeared, the trip was finally not longer be topped. The landing in Baikonur and the transfer to the hotel were purely routine.

On Sunday 6th April followed the much-awaited rollout of the Soyuz rocket with the Soyuz capsule already assembled. At dawn, the gate at of the assembly hall opened and the Soyuz combination was lying on a railway with a diesel locomotive for starting withdrawn. Compared with an American rocket, Soyuz is tiny. And the effect is the same, as those monster-American, it shot through my head. Unlike Americans pile the Russians are not build up different rocket stages, they bundle identical units on the scale. If you think about, to stack six cans of beer on each other or side by side, it appears logical.

With the dawn of the day, I could then also clearly recognise the surroundings. The buildings are partially in a neglected state, and much scrap is around. The money of today's civil space is much scarcer than the money of military space at the time of the Cold War. This impression is substantiated during a visit to some of the scrapped launch ramps and launch pads of Proton, Buran and Energia rockets. At its launch pad Soyuz arrived, the unit is pushed via a single hydraulic cylinder from the horizontal to the vertical on the pad. Voila, the rocket stood perfectly, beautifully and elegantly on its launch base. It followed over the next two days the completion of refuelling, beside this, we understandably could not be present.

On Monday the 7th April we had the press conference of the cosmonauts. The primary and the secondary crew. As we read in the European press, the Korean original cosmonaut was replaced because of espionage by a Korean colleague. For the two Russian cosmonauts of the secondary crew, it was clear that they will be on their flight on the next liftoff in September/October. For the Korean cosmonaut, it was equally clear that he will never fly into space.

In the afternoon we visited another launch pads and test centres. In all frankness showed us the Russians also the location of their greatest misfortune. General Nedelin made here in the 60s so much pressure on his workers and engineers in a race against time that there were gone something wrong, and the rocket exploded. The biggest accident on Earth inside the space history, until today, ever. 147 people were killed in the explosion of the fuel, as the second stage ignited on the pad!

Incredible was the visit of the Soyuz assembly hall. We were in direct contact with the next two missiles which are already in the assembly stage. Here is the next big difference between the Russian space technology to the Americans. The Russians practice series, the Americans architecture constructions. An American Rocket is never similar to another, on the Russian side, a rocket is similar to the other, and this since over 40 years! Overall, more than 1000 units built Soyuz. What is the American proverb? Don't touch it, if it works.

At night we took together with our French friends and the group of the United States a dinner in a Kazakh Gyr, a yurt. The talks were fascinating. The Germans have invented the rocket technology; the Americans were the first on the moon, and the French have their hands together with other ESA members on the Ariane rocket. And we Swiss? After all, the payload hull of the Ariane is from Switzerland; I had myself not entirely hide. With space program, Apollo 18-Soyuz 19, 15 July 1975 (ASTP-Program) began the end of the East-West conflict in space, and now it this evening in a worthy continuation of this yurt at Baikonur in Kazakstan.

On Tuesday the 8th April then finally the absolute highlight, the liftoff was standing in front of the door!

First, we were able to see the test of the Sokol pressure suits. Again, Andreas knew the details; he guided us to watch in a special corner. What happens there? The men smoked with the cosmonauts and their physicians their last cigarette before they slipped into the space suit!

Surrounded by the prominence of the Russian and the American space programs we were a part of the action. The whole thing seemed like a family occasion, everyone knew everyone and even our guide Andreas also. Shaking hands and smiles everywhere! We came barely after shooting with photos, Valentina Tereshkova, the first woman in space, Alexei Leonov from the Voskhod-2 was the first person who performed a spacewalk in 1965.

Sergei Krikalov, the 'forgotten' cosmonaut, appeared. He started as a colonel of the USSR and landed as a CIS member. During his time onboard the MIR space station, the Soviet Union disappeared. So, it was no wonder he held with 311 days in space a record for the longest spaceflight until he was outbid from Valeri Polyakov with Soyuz TM-18 with 437 days during one time in space. However, Krikalov performed six spaceflights until today, and so he is the world champion: 803 hours, 9 hours and 39 minutes! And Energia took our photo of our group of the farewell of the cosmonauts on the Internet. So we are a part of the history of detention of the Soyuz TMA-12!

Towards the spectators' gallery, we visit the Baikonur Space Museum and the Korolev cottages. The museum is extremely modest and looks like a little bit forgotten in the steppes, but precisely it belongs to, here near the launch pad and launch control centre. In front of the building is a Buran, the Russian counterpart to the Space Shuttle. Another copy will be in the next time at the Science and Technology Museum in Speyer/Germany.

The launch itself, we could attend from a distance of less than 2 km. The officials offered us places in the VIP view stands. Andreas recommended avoiding this friendly. Why? The roof would be given us a strictly look out of the roof of the stands.

Also, the Russians are not counting a countdown over the loudspeakers as at the United States. Commands in Russian are given, only the last 3 seconds they count. The rocket stands majestically in front us in the steppe of Kazakstan. Steel blue, cloud-free skies, bright sunshine. Better the conditions for us viewers can't be!

Eventually, like all present people around me knew what comes next. Suddenly wristwatches were consulted. Then the liftoff! Prompt black smoke under the rocket, then ignition. Rapidly developed into a gigantic fireball, a loud, dull sound, the rocket lifted jerky and very slowly. On a fireball sitting accelerated it and shot into the steel blue sky. From the naked eye, we were able to see the separation of the four booster rockets. Still, we saw a fireball, and there it goes, and it blows away.

The process is not adequate to describe; you must have to see this, just incredible and fascinating at the same time. We shot a group photo and rejoiced together experienced on the successful launch. By Energia, we were invited to an after liftoff party. Russian, Americans and European Space celebrities are parties themselves. Tost to Tost was held with vodka and watered. More beautiful the experience of space cannot be!

An American answered my question, why in Russia a liftoff is taking place at the time and totally accurately, "Because, it's Microsoft free". This answer was not typical American, but an correct answer.

The return flight to Moscow with a TU-144 of the Moscow city government closed for me this indescribable trip. I had returned to Switzerland and, unfortunately, I can't watch the docking at the space and mission center in Korolyov two days later.

By Andreas Bergweiler and his team, I would like to say thanks for this, that he design my birthday very warmly. He has the heart and soul of Space, and he is Space. All space enthusiasts, I can only recommend, to advantage this special service of these guys.

Werner from Switzerland, in July 2008






SPACE AFFAIRS HOME
Introduction
Program
Details
Customer Response
Questions
SPACE AFFAIRS NEWS
THANK YOU!

15 years we design missions. 15 years we are taking care about your personal overview effect! THANK YOU! More ...
PARABOLIC FLIGHTS ILYUSHIN-76MDK IN 2017

Weightlessness flights with the Russian Ilyushin 76 MDK: feel free during our parabolic flights! Next opportunity August 16, 2017! More ...
CUSTOMER EXPERIENCE

Who are our customers and what did they tell about their experience! More ...
LEAVING THE COSMODROME

Be a witness! ISS Expedition Crew LiftOff with Soyuz MS-06 from Baikonur in September 2017! More ...

LA GRAVEDAD DE LOS ASUNTOS

The Mexican arts project combines arts with science and we performed for the Mexican artists in October 2014 a real special and unique flight! Read what it is and what they said afterwards! More ...
EDGE OF SPACE

The World is big, from the top! MIG-29UB High Altitude Flight 55.000 - 72,000ft More ...
ADVENTURE CINEMA
Space Affairs Adventure Cinema
Our most best videos of more than 16 years are shown in our Adventure Cinema. We will turn your eyes skywards! More ...

FLY YOUR MIG-29 IN 2017!

Some of our customers calling the MIG-29 the "Russian Beauty"! Find out in 2017, why! Especially for pilots a very special experience! More ...
SOYUZ RETURN KAZAKHSTAN
SOYUZ RETURN - NEW
Be a witness, if cosmonauts are coming back from space with the Soyuz spacecraft! A unique adventure in the nomansland of Kazakhstan! More ...
THE CLOUD RACER MOVIE

"The Cloud Racer" is an own made YouTube movie about the flight of Max "The Ax" Angelelli with the MIG-29 "Fulcrum"! More ...
FLY A BLOON INTO THE STRATOSPHERE

BLOON - an unique voyage into Earth's stratosphere - Overview Effect included! More ...
SPACE IS CALLING YOU? THE LYNX

If space is your destiny, board the 'Lynx' from XCOR! More ...
JET PILOT FOR ONE DAY

850km/h! Up to 7G! Fly our 'Albatross' and feel the need of speed! More ...
CUSTOMER EXPERIENCE

Who are our customers and what did they tell about their experience! More ...

SEARCHENGINE