Cosmonaut Survival Trainings

DIE GCTC SURVIVAL PROGRAMME

Survival-Trainings: WINTER TRAINING

Winter Survival Training - GCTC-Survival Training Während des Winter-Survival Training üben die Mannschaften internationaler Herkunft diese Notfälle in winterlichen Gebieten. Die Crews werden ausgebildet, am Ort der Landung länger auszuhalten und zu überleben.

Die Landung stellt besondere Herausforderungen an die Crews, auch in eisigen Gebieten zu überleben, können hier Minustemperaturen von unter -50 Grad Celsius auftreten. Beim Winter-Survival Training gilt es, so lange als möglich am Ort der außerplanmäßigen Landung zu überleben, bis das Bergungsteam eintritt um die Raumfahrer zu evakuieren.

Preliminary Winter-Training:
Das sogenannte "Preliminary Training" wird in Star City im GCTC durchgeführt. Hierbei bekommen die Teilnehmer theoretischen und praktischen Unterricht, um verschiedene Überlebensmethoden kennen zu lernen. Hierbei werden die verschiedenen Extremsituationen von Geländen oder klimatischen Bedingungen berücksichtigt. Dauer: ca. 4 Stunden

Direct Winter-Training:
Das sogenannte "Direct Training" wird in winterlichen Waldgebieten (in der Nähe von Star City) durchgeführt. Hierbei werden den Teilnehmern direkt in praktischen Unterweisungen die notwendigen Schritte erklärt, die notwendig sind in kalten Gebieten zu überleben. Auch werden den Teilnehmern der Überlebens-Pack Granat 6 erklärt, als auch der Umgang mit der TP-82 Pistole, mit Leucht- und Signalmunition. Dauer: ca. 8 Stunden

Autonomous Winter-Training:
In Rusa befindet sich das Überlebens-Camp des GCTC (70 km südwestlich von Moskau). Hier üben die Teilnehmer auf sich gestellt (jedoch von Spezialisten aus 2 Kilometer Entfernung überwacht) und erleben das Überleben in winterlichen Gebieten. Dauer: ca. 48 Stunden.

Trainings-Ablauf
Das Preliminary Training sollte einen Tag vor dem Direct-Training durchgeführt werden. Ort der Ausbildung: GCTC in Star City. Am Abend dieses Trainings verlassen die Teilnehmer das GCTC und werden nach Rusa gebracht. Das Direct- und Autonomous Training werden im Überlebenscamp des GCTC durchgeführt. Das Direct Training wird einen Tag vor dem Autonomous Training durchgeführt. Die Teilnehmer müssen über winterfeste Kleidung (-20 bis -30 Grad Celsius Temperatur, nachts deutlich kälter) verfügen.

Während des Autonomous Training werden dem Teilnehmer alle Dinge zur Verfügung gestellt, die er während seines Trainings benötigt: Raumanzug Sokol-KV, Fluganzug und Kälteschutzanzug, Rettungssatz "Granat" etc. Die Teilnehmer werden vom GCTC-Bus von Star City nach Rusa und nach dem Training wieder nach Star City zurücktransportiert. Eine Nacht vor dem Training übernachtet der Teilnehmer im GCTC-Profilaktorium bei Rusa. Essen im Profilaktorium ist inbegriffen.

Zur Teilnahme an dem Survival-Training werden aus Sicherheitsgründen 60 Tage vor Beginn des Trainings persönliche Daten der Teilnehmer benötigt. Die notwendigen Unterlagen erhalten Sie von uns. Alle Teilnehmer müssen während ihres Aufenthaltes in Russland krankenversichert sein. Medizinische Daten der Teilnehmer müssen den Ärzten des GCTC 20 Tage vor Beginn des Trainings vorliegen.

Termine und Preise auf Anfrage.

Das Programm kann auch extra für kleinere Gruppen bis 6 Personen auf Wunschtermin in den Wintermonaten organisiert werden. Preise und genauere Informationen erfragen Sie bitte bei uns.

Survival-Trainings: DESERT TRAINING

Survival Training in der Wüste/Steppe - GCTC-Survival Training Das Desert-Training wird in der Steppe oder in der Wüste durchgeführt. Hierbei trainieren die Crews das Überleben unter erschwerten Bedingungen in der jeweiligen Umgebung.

Das Überleben in der Wüste gilt als besonders hart, da sich tagsüber Temperaturen von über +50 Grad in der Sonne entwickeln können, fallen die Temperaturen in der Nacht jedoch sehr rapide ab, so das es auch zu Temperaturen um oder unter dem 0 Grad Celsius Punkt kommen kann.

Die Crews lernen während des Desert-Survival so lange als notwendig in der Wüste auszuharren bis das Bergungsteam eintrifft um die Besatzung zu evakuieren. Das Wüsten-Survival Training wird in wüstenähnlichen Gebieten oder in der Steppe in Kasachstan durchgeführt.

Preliminary Training:
Das Preliminary Training wird in Star City im GCTC durchgeführt. Es beinhaltet folgende Aktivitäten:
- Theoretisches und praktisches Training des tragbaren Survival Kits (HA 3) "Granat-6" (Zweck, Aufbau, Hauptaufgaben, funktionsfähige Anleitungen, Sicherheitsmaßnahmen) - 4 Stunden
- Theoretisches Training über das Überleben in Wüsten im Sommer und medizinische Aspekte des Überlebens in der Wüste - 4 Stunden
- Praktisches Training über die Ablage der Komponenten und die Benutzung der verschiedenen Dinge des tragbaren Survival Kits "Granat 6" im Descent Modul (CA) und Umkleiden im Descent Modul - 2 Stunden

Pre-Autonomus Training:
Das Pre-Autonomus Training findet in Baikonur/Kasachstan unter echten Wüsten-Bedingungen statt und beinhaltet folgende Aktivitäten:
- Errichten und Fixierung einer Notunterkunft mit Hilfe des Bremsfallschirms
- Herstellung eines Rucksacks mit Hilfe von Stoff des Bremsfallschirms und Komponenten des Survival Kits 'Granat 6'
- Benutzung der Funksprechanlage und der Signalpistole (Ausrüstung Survival-Kit 'Granat 6'
- Schießübungen mit der Pistole TP-82 (Bestandteil des Survival-Kits 'Granat-6')
- Dauer des Trainings: 8 Stunden

Autonomus Training:
Das Training wird in der Wüste/Steppe mit den Crewteilnehmern, je nach Missionsvorgabe, unter realen Bedingungen durchgeführt. Dauer des Autonomus Training: 48 Stunden.

Termine und Preise auf Anfrage.

Survival-Trainings: WATER TRAINING

Water Survival Training - GCTC-Survival Training Das Water-Survival Programm ist ein absolut hartes Programm da es auf offener See durchgeführt wird. Sollte die Soyuz-Kapsel im offenen Meer landen, kann es bis zur nächstgelegenen Küste viel zu weit sein, um Land zu erreichen.

Nicht nur Seekrankheit und andere drohende Gefahren können den Raumfahrern zu schaffen machen, sondern auch Wassereintritt in die Kapsel oder Brände an Bord.

Sollten die Raumfahrer die Soyuz Kapsel verlassen müssen, gibt es kein Zurück mehr. Beim Water-Survival Training lernen die Raumfahrer sich den Umständen im Meer soweit es geht anzupassen um zu überleben, bis das Bergungsteam max. nach 36 Stunden vor Ort eintritt um die Raumfahrer zu evakuieren.

Preliminary Training
Das Preliminary Training wurde im Trainingscamp am Schwarzen Meer durchgeführt, seit einigen Jahren findet das Training jedoch in Star City statt. Es beinhaltet folgende Aktivitäten:

- Theoretisches und praktisches Training des tragbaren (und schwimmfähigen) Survival Kits (HA 3) 'Granat 6' (Zweck, Aufbau, Inhalt, Hauptaufgaben, funktionsfähige Anleitungen, Sicherheitsmaßnahmen) - 4 Stunden.
- Theoretische Sicherheitseinweisungen zum Überleben auf dem Offenen Meer, Erörterung von medizinischen Besonderheiten, Wetterkunde, Geographie. - 2 Stunden
- Praktische Unterweisung des Survival Kits 'Granat 6'.

Dry Training
Das Dry-Training wird an Bord des Vessel-Ships durchgeführt und beinhaltet folgende Übungen und Unterweisungen:
- Schießübungen mit der TP-83 Pistole (Bestandteil des Survival-Kits 'Granat 6')
- Einweisung in die Signalmunition für Tag und Nacht
- Einweisung in den Druckanzug Sokol
- Einweisung in die Schwimmhilfe
- Einweisung in den Überlebensanzug 'Forel'
- Übungen zum Einsatz des der Schwimmhilfe (Floating Device)
- Durchführung des Dry-Trainings in der Soyuz-Descent Capsule, Benutzung der Funkanlage, Absetzen des Notspruchs, Ausziehen des Sokol-Raumanzugs und Anlegen der Thermounterwäsche, des Flug-Anzugs und des Rettungsanzugs 'Forel' unter realen Übungsbedingungen an Bord des Achterdecks auf dem Schiff. Ausstieg aus der Soyuz-Kapsel. Dauer: ca. 4 Stunden

Long Term Training
- Aussetzen der Soyuz-Descent Kapsel auf dem offenen Meer
- Crewtraining mit insgesamt 3 Kosmonauten in der Kapsel
- Durchführung des Long Term Trainings in der Soyuz-Descent Capsule, Benutzung der Funkanlage, Absetzen des Notspruchs, Ausziehen des Sokol-Raumanzugs und Anlegen der Thermounterwäsche, des Flug-Anzugs und des Rettungsanzugs 'Forel' unter realen Übungsbedingungen auf dem offenen Meer. Verlassen der Kapsel. Schwimmen im Überlebensanzug 'Forel' auf dem offenen Meer. Einsatz des Survival-Packs 'Granat 6' schwimmend im Meer. Funkkontaktaufnahme mit dem Bergungsteam. Trainieren mit Signalmunition für Tag und Nacht. Dauer: ca. 8 Stunden.

Short Term Training
- Aussetzen der Soyuz-Descent Kapsel auf dem offenen Meer
- Crewtraining mit insgesamt 3 Kosmonauten in der Kapsel
- Durchführung des Short Term Trainings in der Soyuz-Descent Capsule, Benutzung der Funkanlage. Simulierte Notfall an Bord (Feuer, Wassereinbruch). Anlegen der Schwimmhilfe über den Sokol-Raumanzug. Verlassen der Soyuz-Descent Kapsel. Einsatz der Schwimmhilfe auf dem offenen Meer. Schwimmen im Sokol-Raumanzug auf dem offenen Meer. Einsatz des Survival-Kits 'Granat 6' mit der Crew im offenen Meer. Funkkontaktaufnahme mit dem Bergungsteam. Trainieren mit Signalmunition für Tag und Nacht. - Dauer: ca. 6 Stunden

Termine und Preise auf Anfrage.

Hinweise

Medizinische Überwachung und Überprüfung während des Trainings: Die Trainingsteilnehmer besitzen ein medizinisches Zertifikat über ihren Gesundheitsstatus. Dieses Zertifikat berechtigt den Teilnehmer für das Training. Vor jedem Training durchläuft der Teilnehmer eine ärztliche Grunduntersuchung, die wiederum den Teilnehmer zum Training zulässt. Nach dem Training durchläuft der Teilnehmer eine medizinische Nachuntersuchung, um den Allgemeinzustand des Teilnehmers festzustellen.

Die GCTC-Survival Trainings finden in entlegenen Gebieten statt, die teilweise lange Anreisezeiten benötigen. Unsere Survival-Trainings sind authentisch und selbst erprobt und bieten hochqualifiziertes Training, welches besonders auch zu Coachings- oder Teamtrainingszwecken verwendet werden kann. Die Survivaltrainings können auch in anderen Abläufen und Gegenden abgehalten werden, uns sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Auch während der Autonomous-Trainings, wenn die Teilnehmer auf sich alleine gestellt sind, werden Sie von Trainern beobachtet, die sich in der Umgebung aufhalten. Spezielle und qualifizierte Ärzte sind zugegen, als auch sind umliegende Krankenhäuser und andere Bergungsmannschaften in Bereitschaft.

GCTC Survival Trainings

THE SURVIVAL PROGRAMS GCTC

Survival Training: WINTER TRAINING


GCTC Winter Survival TrainingDuring the winter survival training, the international crews practice these emergencies in winter regions.

The winter regions could be selected nearby Moscow normally, but also could be held in Siberia or other regions in the world.

The crews are trained at a place where the landing could be simulated and endure for surviving until the rescue team will arrive.

The training particular challenges the crews for to survive in icy areas where the temperatures could below -50 degrees Celsius.

The winter survival training will be held in 3 different parts:

Preliminary Winter Training:
The so-called "preliminary training" is carried out in Star City at the GCTC. Here, attendees will gain theoretical and practical lessons to learn different methods of survival. Here, the different situations of extreme terrain and climatic conditions are considered. Duration: 4 hours

Direct Winter Training:
The so-called "direct training" is conducted in the winter forest areas (near Star City). Here, the participants will learn about instructional practices necessary steps to survive in cold climates. Also, the participants will get to work with the survival pack ‘Granat 6’ as well as dealing with the TP-82 pistol, with luminous and signal munitions. Duration: 8 hours

Autonomous Winter Training:
In Rusa is the training facility of the GCTC Camp (70 km south-west of Moscow). Here, the participant's practice on their own (supervised by specialists from 2 kilometres away) the survival experience in the winter region. Duration: about 48 hours.

Training sequence
The preliminary training will be conducted one day before the right training. Training location: GCTC, Star City. On the evening of this training, participants leave the GCTC and are brought to Rusa. The Direct and Autonomous Training be carried out at the survival area of GCTC camp. Direct the training is conducted one day before the Autonomous Training. Participants must have hardy clothing (-20 to -30 degrees Celsius temperature, much colder at night).

During the free training, the participants have all items available what they are in need of, and what belongs to the kit of the Soyuz spacecraft. Spacesuit Sokol-KV, flight suit and cool protective clothing, rescue kit "Granat 6", etc. The participants will be carried to Rusa and after the training back to Star City. They will stay one night before the training begins in the GCTC-Prophylactorium at Rusa. Food is included.

To participate in such survival training, it is still necessary out of security reasons, to provide min. of 60 days all personal data of the participant. The required documents will be handed out from our side. All participants must have a valid health insurance during their stay in Russia. Medical data of all participants must be available and has to be sent to the medical department of the GCTC min. 20 days before the training.

Dates and prices upon request.

The program can also be specially organised for small groups up to 6 people on a preferred date in the winter months. Prices and more detailed information you will receive on request from our team.

Survival Training: DESERT TRAINING

GCTC Desert Survival TrainingThe Desert Training is carried out on the steppe or the desert and the crews learn to survive under difficult conditions in each environment.

The survival in the desert is a very hard because the day can have temperatures above +50 degrees Celsius in the sun, the temperatures drop at night very rapidly, so it even at temperatures around or below 0 degrees Celsius.

The crews are learning during the Desert Survival Training to stay and to survive as long as necessary in dry regions as deserts or steppes until the rescue teams arrive for evacuation of the crews. The desert survival training is carried out at Kazakhstan.

The Desert Survival Training will be held in 3 parts:

Preliminary Training:
The preliminary training is conducted in Star City at the GCTC. It includes the following activities:

- Theoretical and practical training of the portable survival kit ‘Granat 6’, purpose, structure, main tasks, practical instructions, safety precautions - 4 hours.

- Theoretical training on survival in deserts in summer and medical aspects of survival in the desert - 4 hours.

- Practical training to use the components and to use the various items of portable survival kit ‘Granat 6’ in the Descent Module (CA) - 2 hours.

Pre-autonomous Training:
The pre-Autonomous Training takes place in Baikonur / Kazakhstan held under true desert conditions and included the following activities:

- Build and fixing a shelter with the help of the brake parachute.

- Production of a backpack with the help of the brake parachute and components of the survival kits 'Garnet 6'.

- Use of wireless intercom and the flare gun (survival equipment kit "Granat 6 ').

- Target practice with the gun TP-82 (part of the survival kits 'Granat-6').

- Duration of training: 8 hours.

Autonomous Training:
The training is carried out in the desert/steppe with the crew members, depending on the mission requirement, under real conditions. Duration of the Autonomous Training: 48 hours.

Dates and prices upon request.

Survival Training: WATER TRAINING

GCTC Water Survival TrainingThe Water Survival Program is the most hard survival training because it is carried out on open sea. If the Soyuz capsule landed in the open sea, it could be that it is far away to the next coast or an island to get feet on the ground for the crew.

Not only sea sickness and other imminent dangers can happen to the space travellers. Also, entry of water into the capsule and fire on board could happen. The main task is during a water landing: stay onboard as long as it is possible.

But if the astronauts have to leave the Soyuz capsule, there is no turning back. Sea Survival Training is adapted with the circumstance that the cosmonauts have to float on the open sea for a maximum of 36 hours. If they can’t stay inside the Soyuz descent capsule until the rescue team still arrives.

Preliminary Training
The preliminary training is carried out in training camp on the Black Sea in Crimea or at other places. It includes the following activities:

- Theoretical and practical training of the portable (and buoyant) Survival Kits (HA 3) 'Granat 6' - purpose, structure, content, primary tasks, practical instructions, safety precautions) - 4 hours.

- Theoretical safety briefings for survival on open water, discussion of medical issues, meteorology, geography. - 2 hours.

- Practical teaching of Survival Kits 'Granat 6'.

Dry Training
The Dry-training is conducted on board the Vessel Ships and includes the following exercises and instructions:

- Target practice with the TP-83 pistol (part of the survival kits 'Granat 6').

- Introduction to the signal flares for day and night.

- Introduction to the Sokol pressure suit.

- Admission to the floating devices.

- Introduction to the survival suit 'Forel'.

- Implementation of the Dry-training in the Soyuz descent capsule, use of radio equipment, emergency calls, pulling out of the Sokol space suit and application of thermal underwear, the flight suit and the rescue suit 'Forel' under real practice conditions on board the deck of the ship. Exit from the Soyuz Kapsel.Dauer: 4 hours

Long Term Training
- Lowering of the Soyuz descent capsule on the open sea.

- Crew Training with a total of three astronauts in the capsule.

- Implementation of the Long Term Training in the Soyuz descent capsule, use of radio equipment, emergency calls, pulling out of the Sokol space suit and application of thermal underwear, the flight suit and the rescue suit 'Forel' under real practice conditions on the open sea. Leave the capsule. Swimming in the survival suit 'Forel' on the open sea. Use of the Survival Pack 'Granat 6', floating in the sea. Radio contact with the rescue team. Training with signal flares for day and night. Duration: about 8 hours.

Short Term Training
- Lowering of the Soyuz descent capsule on the open sea.

- Crew Training with a total of three astronauts in the capsule.

- Implementation of the Short Term Training in the Soyuz descent capsule, use of radio equipment. Simulated emergency on board (fire, flood). Preparation for the flotation of the Sokol space suit. Leaving the Soyuz descent capsule, using of flotation devices on the open sea. Swimming in the Sokol space suit on the high seas, using of Survival Kits 'Granat 6' with the crew in the high seas. Radio contact with the rescue team. Training with signal flares for day and night. - Duration: 6 hours

Dates and prices upon request.

Notes:

Medical monitoring and testing during training: The training participants have a medical certificate about their health status. This certificate entitles the participant for the training in general. Before each training session, the participants have to go through a basic medical examination, which resulted in it the participation to the training course. After training, the participant undergoes a medical follow-up to determine the general condition of the member.

The GCTC-survival training will take place in remote areas, which can take as long journey times. Our survival training is authentic and self-tested and provides high-quality training, which can be used very well to coaching or team training purposes. The survival training can be held in other areas and processes, so, we have no limits.

Also during the Autonomous training, when participants are on their own, you will be observed by trainers who are located in the area. Dedicated and qualified medical practitioners are present, as are also the surrounding hospitals and rescue teams on standby.

Do not hesitate to contact us for our real survival training. Doesn’t matter for which purpose you need it: it will save life’s!



Tweet