Suborbital Info

DIE WELT IST GROß.
BESONDERS VON OBEN.


SuborbitalEin Raumflug in suborbitale Höhen in den kommenden Jahren wird Sie mit etwas vollkommen Neuem konfrontieren.

In den nächsten Jahren werden suborbitale Raumschiffe Passagiere und wissenschaftliche Nutzlasten ins All bringen. Bei der wissenschaftlichen Nutzung steht natürlich die Erkundung der Erde als auch die Entwicklung von neuen Materialien und der Test dieser im Vordergrund.

Menschen die ins All fliegen werden können sich auf ein Abenteuer der Spitzenklasse einrichten, welches ihnen einen Blick ermöglichen wird, der sich ein Leben lang ins Gedächtnis einbringen wird. Und vor allen Dingen: ein solcher Flug ist ein psychologisches Ereignis. Menschen, die in den Weltraum fliegen, denken von diesem Moment an anders über ihr Leben oder das gesamte Universum nach. Diesen Effekt konnte man besonders bei den Apollo-Astronauten beobachten, die teilweise von „göttlicher Erfahrung“ sprachen. Jedoch liegt es an jedem selbst wie man auf dieses Ereignis reagiert. Dies lässt sich nicht vorherbestimmen oder vorher von Spezialisten bestimmen.

Sicherlich ist ein Flug in Suborbitale Höhen zunächst mit Aufwand verbunden.

Als „Suborbital“ bezeichnet die Physik, um ein wenig in die technischen Einzelheiten der Materie einzusteigen, eine Flugbahn die in einer Höhe zwischen 100 und 200 Kilometern über der Erdoberfläche liegt. Die Grenze zum Weltraum ist hierbei physikalisch noch nicht erreicht, Moleküle der Erdatmosphäre lassen sich auch noch in Flugbahnen jenseits von 1.600km messen.

Die Anfänge

In den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts hatte man sich darüber Gedanken gemacht, wie man eine Flughöhe bezeichnen konnte, die an die Grenze des Weltalls (Edge of Space) oder in den Weltraum führen.

Joseph Kittings's jump 110,000 ft Der am höchst „fliegende“ Mensch war im Jahr 1960 der US Airforce Captain Joseph Kittinger. Joseph Kittinger war Testpilot und Teilnehmer des Programms „Man High“. Dies war ein Versuchsprojekt der US-Airforce um zu testen, welche Systeme man entwickeln musste um es Piloten von Höhenflugzeugen (z.B. U2 Spionageflugzeug) im Notfall ermöglichen zu können, aus großen Höhen aus der Maschine auszusteigen.

Kittinger erreichte bei einem Flug mit einem Heliumballon mit seiner Gondel eine Höhe von über 110.000 Fuß (31.232 Meter). Als die Flughöhe erreicht war, stieg er aus der Gondel aus und fiel der Erde entgegen. Er wurde somit zum höchstfliegenden Menschen als auch zum dem Menschen, der bei einem freien Fall die höchste Geschwindigkeit erreichte. Er landete sicher mit seinem Fallschirm.

Einige behaupten, er wäre bei diesem Fall schneller als der Schall gewesen (Schallgeschwindigkeit 333m/s), dies konnte jedoch auf den Radarbildern nicht nachgemessen werden, er bewegte sich jedoch in seinem Fall in den großen Höhen nahezu an der Schallmauer. Er hätte es wahrscheinlich nicht überlebt, hätte er die Schallmauer durchbrochen. Im Jahr 2012 brach der österreichische Extremsportler alle Rekorde Kittinger’s bis auf einen, den längsten freien Fall. Baumgartner sprang aus einer Höhe von 38.969,5 Metern ab und durchbrach die Schallmauer. Nur zwei Jahre später wurde der Rekord Baumgartners vom US-amerikanischen Google Excecutive Alan Eustace überboten, vor seinem Absprung wurde eine Höhe von 41.419 Metern erreicht.!

Piloten und Astronauten

Alan B. Shepard in seiner Mercury 'Freedom 7' Kapsel 1961 Als ersten „suborbitalen Flug“ in der Geschichte der Raumfahrt kann man den Flug des Amerikaners Alan B. Shepard beschreiben, der mit seiner Mercury Kapsel im Mai 1961 zum ersten Amerikaner im All wurde. Sein Raumschiff flog auf eine Höhe von 186 Kilometer, und er landete dann sicher im Atlantischen Ozean.

Yuri Gagarins Raumflug am 12. April 1961 hingegen war ein orbitaler Raumflug. Yuri erreichte eine Flughöhe von 350 Kilometer, und er umkreiste in 96 Minuten einmal die Erde. Die Amerikaner konnten erst mit John Glenn im Jahr 1962 den ersten erfolgreichen Orbitalflug absolvieren.

North American X-15 gekoppelt an eine B-52 Bereits in den 50 Jahren arbeitete man an einem Versuchsflugzeug, welches später als "X-15 Projekt" bezeichnet wurde. Die X-15 war ein raketenangetriebenes Flugzeug, welches sich an einem B-52 Bomber hängend zunächst auf eine Höhe von zirka 14 Kilometer tragen ließ. Dann wurde es abgeworfen, die Raketenmotoren gezündet und der schnelle Aufstieg in große Höhen begann.

1963 erreichte hierbei der Pilot Joe Walker zweimal Höhen jenseits der offiziellen internationalen Grenze zum Weltraum über 100 Kilometer Flughöhe. Dies waren nach der offiziellen Regelung die ersten Suborbitalflüge. Die US-Airforce definierte in dieser Zeit die 'Grenze zum Weltraum' auf 80 Kilometer Flughöhe, aus diesem Grund wurden den militärischen Piloten der X-15 die über diese Grenzen flogen, "USAF Astronaut Wings" verliehen, während die zivilen Piloten erst nach 35 Jahren 'NASA Astronaut Wings' verliehen wurden.

Sergei Krikalev Seit diesen Tagen der Raumfahrt-Missionen mit Wostok der Russen, den Mercury und Gemini Flügen der Amerikaner – als auch den folgenden Raumfahrtmissionen haben sich bis heute ungefähr 700 Astronauten im All befunden, wobei der Anteil der Amerikaner am größten ist. Jedoch stellten die Russen mit weniger Kosmonauten die Anzahl dar, die sich am längsten im All aufgehalten haben. Sie erprobten nach der Schlappe, das Rennen um den Mond verloren zu haben, Langzeitaufenthalte im All, wobei der Aufenthalt des russischen Kosmonauten Valeri Poljakov mit 437 Tagen im All während einer Mission den bis heute haltenden Weltrekord beinhaltet. Sergei Krikalev, russischer Kosmonaut hielt anschließend für viele Jahren den Rekord mit 803 Tagen, 9 Stunden und 41 Minuten mit insgesamt 8 Weltraummissionen, bis er von seinem russischen Landsmann Gennady Padalka im Jahr 2016 mit einer Gesamtdauer im All von 878 Tagen, 11 Stunden und 38 Minuten in 5 Missionen übertroffen wurde.

Space Touristen & Passagiere

Blick auf die Erde aus ca. 100km Flughöhe Suborbitale Passagier-Weltraumflüge beflügelten schon immer den Geist von Menschen, und somit kristallisierte sich bereits in den frühen 90er Jahren des letzten Jahrhunderts heraus, dass dieser Schritt irgendwann in der Zukunft gemacht würde.

Und somit war es nur eine Frage der Zeit, bis sich die ersten kommerziellen Flugzeugbauern dieses Themas angenommen haben.

Der Ansari X-Prize wurde im Jahr 2004 vom amerikanischen Hersteller Scaled Composites gewonnen, 20 Millionen Dollar an Preisgeld war ausgesetzt für das Team, welche mit Hilfe eines kommerziellen Raumfahrtzeugs die Grenze zum Weltall nach internationalen Regeln der FAI (www.fai.org) überschreitet, zurückkehrt und diesen Flug innerhalb von 2 Wochen nochmals wiederholte.

Atmosphärenschichten & Karman Linie Seitdem arbeiten einige Firmen an einem Raumfahrtkonzept, welches „Space Participants“ (wie Space Touristen im Fachjargon heißen, sie hören sich nicht gerne als Space Tourist) in Flughöhen an oder jenseits der Grenze des Weltraums bringt.

Die Grenze des Weltraums wurde im letzten Jahrhundert von der US-Airforce mit 80 Kilometer beschrieben, jedoch von der FAI (www.fai.org) mit einer Höhe von 100km bestimmt. Diese Grenze galt auch als Ziel, wer als erster kommerzieller Astronaut diese überschreitet. Maßgeblich für die 100 Kilometer Marke waren die wissenschaftlichen Arbeiten von Theodore von Kármán, Gründer des JPL (Jet Propulsion Laboratory).

Nun stehen wir vor einem neuen Zeitalter, wo sich der Mensch ins All aufmacht, jedoch auf „Privaten Flügeln". Die orbitalen Flüge zur Raumstation ISS werden nach wie vor das Augenmerk der Raumfahrt betreibenden Staaten bleiben, der suborbitale Weltraumtourismus wird sich jedoch in den ersten kommenden Jahren auf Flüge bis oder ein wenig jenseits der „Karman-Linie“ (100km) beschränken.

Anforderungen und Flugphasen

Zunächst einmal gilt es, dort hoch zu kommen. Sicherlich ist dies ein Stück Arbeit. Sie müssen gesund sein, jedoch müssen Sie kein Iron-Man sein! Es gibt körperliche Mindest- als auch Höchstmaße, und z.B. an Klaustrophobie dürfen Sie auch nicht leiden. Ihr Herz muss in Ordnung sein, und ihr Blutdruck auch. Je nachdem welches Fluggefährt benutzt wird, gibt es natürlich ärztliche Untersuchungen und Grundbedingungen, die einfach vorhanden sein müssen. Manchmal wird genau dieses Thema ein wenig verharmlost nach der Devise 'Das kann Jeder machen", aber ganz so einfach ist die Sache dann auch nicht.

Jedoch, und da können Sie sicher sein, erhalten Sie genaueste Dokumentationen von den verschiedenen Anbietern, und es wird Ihnen nicht erspart bleiben, sich ärtzlicher gründlicher Untersuchung unterziehen zu müssen. Teilweise können Sie das schon mit Voruntersuchungen mit Ihrem Hausarzt erledigen. Wenn Sie sicher sein wollen, dann nehmen Sie doch einfach Teil an unserem "Suborbital Prequalification Training". Wenn Sie durch sind, wissen Sie definitiv, dass Sie den notwendigen Biss mitbringen, sich auf die verschiedenen Flugphasen einstellen zu können.

Flugphasen Der Flug ins All wird sie nämlich gleich durch 3 Mauern bringen: die erste Stufe ist das Durchbrechen der Schallmauer bei MACH 1 (333m/s), dann durch die nächste Stufe MACH 2 (666m/s). Dann folgt MACH 3 (999m/s). Sie werden mit einer Geschwindigkeit von ca. 3.600km/h ins All aufsteigen, wenn der Raketenantrieb gezündet worden ist. Dabei lasten ca. 3 – 4 G auf Ihrem Körper, heißt das mehrfache Körpergewicht Ihres eigenen Körpers. (Beispiel: eine Person die 80 Kilo wiegt, wiegt bei 4 G 320kg). Sie werden in den Sitz gepresst, Ihre Arme werden schwerer. Jedoch ist diese Belastung auszuhalten, Sie wurden vorher im Training auf eine solche Belastung eingestellt.

In einer Höhe von ca. 55km (oder auch früher, je nachdem welche Flughöhe erreicht werden soll) wird der Raketenantrieb ausgeschaltet, und dann beginnt die Freiflugphase. Es wird urplötzlich still um Sie, denn der Raketenmotor ist abgestellt und das Raketenflugzeug bewegt sich nur noch durch die Anfangsgeschwindigkeit antriebslos in Richtung Karman-Linie.

Von diesem Moment beginnt, physikalisch gesehen, eine Keppler’sche Parabel! Sie werden schwerelos! Dies ist ein sehr aufregender Moment. Das, was Ihnen die Schwerelosigkeit bieten wird, wird aber von einem anderen Ereignis überholt werden, nämlich dem Blick auf die Erde. Sie rasen anfangs mit ca. 3.600km der Karman-Linie entgegen, nach dem Abschalten des Raketenantriebs nimmt Ihre Geschwindigkeit stets ab.

Auf einer Höhe zwischen 105 und 120 km angekommen haben sie Ihr Ziel erreicht, den höchsten Punkt Ihrer Reise (Apogäum). Schnell beginnt wieder der Abstieg in Richtung Erde, dies werden sie jedoch nicht wahrnehmen. Sie haben einen Ausblick rund um das Raumschiff. Manche Raumschiffe werden sich im All nach allen Seiten drehen, so dass Sie sowohl die Erde, als auch die absolute Schwärze des Weltalls sehen können. Sterne sehen Sie nur bedingt, die Erde überstrahlt mit ihrem blauweißen Glanz alles um Sie herum.

Wenn Sie in Richtung 12 Uhr schauen (Fliegersprache: 12 Uhr bedeutet nach vorne, 3 Uhr bedeutet nach rechts, 6 Uhr nach hinten und 9 Uhr nach links), können Sie 1.600km weit sehen. Das heißt z.B., wenn Sie von Oberitalien fliegen würden, sehen Sie in Richtung Norden bis nach Dänemark, Sie können, links daneben die Englische Insel sehen. Blicken Sie nach Süden, können Sie den Stiefel Italiens gut erkennen, als auch die Mittelmeerinseln Korsika und Sardinien. Sie sehen die Nordküste Afrikas! Die Erde hat eine äußerst große Krümmung, die Sie bereits beim Aufstieg in die Höhe beobachten konnten.

Die Krümmung wird immer stärker, desto weiter Sie sich in Richtung All bewegen, und Sie bemerken richtig, dass die Erde eine Kugel ist, die ihre Bahnen im Weltraum seit Milliarden von Jahren zieht. Die verschiedenen Farbnuancen der Erde werden sich in Ihr Gedächtnis einbringen. Das menschliche Auge kann mehr Farbunterschiede erkennen als eine Kameralinse.

Die Erde als Ganzes werden Sie natürlich nicht zu sehen bekommen. Dafür müssten Sie in Richtung Mond fliegen in eine Entfernung von 260.000 Kilometer. Dort waren bisher nur die Apollo Astronauten.

Wie wird es sein?

Einen solchen Flug kann man nicht in Worte fassen. Unsere Kunden flogen mit der MIG-25 in große Flughöhen, Andreas erreichte bei einem Flug eine Flughöhe von fast 29 Kilometer. Heute bieten wir die „Edge of Space Flights“ mit der MIG-29 UB an, Flughöhen von 21 bis 23 Kilometer sind möglich, abhängig von der Jahreszeit und natürlich den technischen Bedingungen die am Flugtag gelten.

Für die meisten Teilnehmer an Jetflügen war der Punkt des höchsten Fluges „unendlich“. Die Zeit schien still zu stehen, und die Minuten kamen ihnen vor wie Stunden.

Andere wiederum beschrieben ihr Erlebnis wie „im Flug“ vergangen, welches jedoch dadurch wettgemacht wurde, dass sie Ihr Flugvideo erhielten und anschließend nochmals mitfliegen konnten. Dieses Video, aus verschiedenen Sichtweisen, werden Sie von Ihrem Flug auch erhalten. In HD-Qualität.

Das vorherzusagen, ob Ihnen dies alles bei einem suborbitalen Raumflug kurz oder lang vorkommen wird, kann man nicht. Diese Erfahrung kann man nur dadurch erleben, indem man diesen Flug macht.

Willkommen im Zeitalter des suborbitalen Weltraumflugs! Willkommen im Weltall! Wir freuen uns darauf, Sie auf Ihrem Weg begleiten zu können.



[Bildnachweis: NASA, US-Airforce, Scaled Composites, Gagarin Cosmonaut Training Center, Federal Aviation Administration, Space Affairs]

Suborbital Information

THE WORLD IS BIG.

ESPECIALLY FROM ABOVE.


SpaceA suborbital spaceflight in the coming years will be confronted you with something entirely new.

In the next few years, suborbital spacecraft will transport scientific payloads and passengers into space. In the foreground of the scientific payload are the natural exploration of Earth and the development of new materials and the test of it.

People who may be flying into suborbital space will have a world-class adventure, which will allow them a look that will bring a lifetime's memory. Moreover, above all things, this flight is a psychological event. People who fly into space, thinking of that moment differently about their life or the entire universe. This effect could be observed especially at the Apollo astronauts; partly they talked about 'divine experiences'. However, it is on your own how to react to this event. This can not be predetermined or determined in advance by specialists.

Surely a flight into suborbital altitudes is primarily associated with much work.

"Suborbital" as refers to the physics, as a little info about the technical details of the matter of science, as a trajectory that lies at an altitude between 100 and 200 kilometres above the Earth's surface. The edge of space here is not yet physically reached, the Earth's atmosphere molecules can also still be measured in orbits of 1.600km.

The beginnings

In the 50s of last century, someone thought about how could refer to a flight altitude, leading to the border of the universe (Edge of Space), or into space.

Joseph Kittinger jumped out of his gondola - 1960 The most highly "flying" man was in 1960 the U.S. Air Force Captain Joseph Kittinger. Joseph Kittinger was a test pilot and participant in the program "Man High". This project was an attempt by the U.S. Air Force to test and to develop systems, what could be used from pilots of high flying aircraft (e.g. the U2-Spyplane 'Dragonlady') to allow the emergency exit from a great height from the machine if it was necessary to do.

Kittinger reached on a flight with a helium balloon with its gondola an altitude of 110,000 feet (31.232 meters). As the altitude was reached, he got out of the gondola and fell back to earth. Kittinger set some world records what are unbraked until then: the highest-flying person in a balloon, the highest drop speed in free fall. He landed safely with his parachute with an injured hand, because his glove at this hand failed.

Some claimed it that he was faster in this case as the speed of sound during his falling (speed of sound 333 m/s), but this could not be measured on the radar images, but he moved into his freefall at high altitudes near the sound barrier. He would probably not have survived if he would have broken the sound barrier. One record is still, this time, unbroken: the longest free fall in history. On October 14, 2012, the Austrian daredevil Felix Baumgartner crossed as the first human the sound barrier, as he jumped off the gondola on 127,852 ft (38,969.4 m). Baumgartner's record-breaking maximum vertical speed was revised upwards to 1,357.6 kph / 843.6 mph / Mach 1.25 from an initial estimate of 1,342.8 kph/ 833.9 mph/ Mach 1.24. This wasn' an adventure, this was a stunt! Any record of Kittinger's jump in 1960 was broken by Baumgartner, but one Kittinger still holds the longest free fall with 4 minutes and 36 seconds!

In October 2014, Alan Eustace, a Google exec, has broken the high altitude record of Baumgartner. Eustace jumped from a height of 135,890 ft (41,419 m)

Pilots and astronauts

Alan B. Shepard inside his Mercury capsule 1961 before Americas maiden flight into space The first human 'suborbital flight' in the history of space flight can be described by the American Alan B. Shepard, who became the first American in space with his Mercury capsule in May 1961.

His ship was flying at an altitude of 186 kilometres, and then he landed safely in the Atlantic Ocean.

Yuri Gagarin's space flight on 12 April 1961, however, was an orbital space flight. Yuri reached an altitude of 350 kilometres, and he circled the Earth in 96 minutes once. The Americans were first with John Glenn in 1962, completing the first successful orbital flight.

The X-15 rocketplane attached under a wing of a B-52 bomber Already in the 50ties, they worked on an experimental aircraft, which later became known as "X-15 project". The X-15 rocket-propelled aircraft was attached to a wing of a B-52 bomber, first transported to an altitude of about 14 kilometres. Then it was dropped, the rocket engines ignited and began the rapid ascent to high altitudes.

In 1963 pilot Joe Walker twice reaching heights beyond the official international boundary of space with more than 100 kilometres altitude. This was the official rules, the first suborbital flights with a rocket-powered plane. The U.S. Air Force defined in this period the 'edge of space' at 80 km altitude. Out of this reason, the military pilots of the X-15 who crossed these limits received the 'USAF Astronaut Wings' award, while the civilian pilots only awarded with the 'NASA Astronaut Wings' 35 years later.

Sergei Krikalev - human with the most time spent in space Since these days of space flight missions with the Russians Vostok, Mercury and Gemini flights, around 700 astronauts & cosmonauts flown to space, with the proportion of the Americans is the greatest. The Russian cosmonauts presented with fewer persons in this number have resided for the longest time in space. After the Moon landing race had been lost by Soviets, they started with long-term stays in space. The residence of Russian cosmonaut Valeri Polyakov with 437 days in space during one mission represents until today the world record. Sergei Krikalev, a Russian cosmonaut, owned the world records for most time in space up to 2014: during eight missions onboard MIR-Space Station, US space shuttle flights, Soyuz flights and ISS missions, Sergei stayed 803 days, 9 hours and 41 minutes in space. In 2016 his record was broken by Russian cosmonaut Gennady Padalka who spent 878 days, 11 hours and 31 minutes in space as he came back in September 2016 from his 5th mission.

Space tourists & passengers

The world from an altitude of 100 km Passengers on suborbital space flights have always been the winged spirit of man, and thus already crystallised out in the early 90s of last century, that this step would be made sometime in the future.

Moreover, so it was only a matter of time before the first commercial aircraft manufacturers arise to address this subject.

The Ansari X Prize was won in 2004 by the American manufacturer Scaled Composites. 10 million dollars in prize money was suspended for the team, which exceeds by a commercial space flight the edge of space by international rules of the FAI (www.fai.org) of 100 km, and returns to space again repeated within two weeks.

The Earth layers of the atmospheres Since then, several companies are working on an approach to space, which 'Space Participants' (as called space tourist in the jargon, they do not sound like a space tourist with a suitcase) leads at or beyond altitudes of the boundary of space.

The boundary of outer space was in the last century set by the U.S. Air Force described with 80 kilometres, however, determined by the FAI (www.fai.org) with a height of 100km. This limit was considered as a target, the first commercial astronaut who exceeds them. The 100-kilometer mark was decisive of the scientific work of Theodore von Kármán, founder of the JPL (Jet Propulsion Laboratory).

Now we are facing a new era when heading out of the man into space, but on "private wings." The orbital flights to the ISS are still in focus by the remain of performing of countries and their governments; the suborbital space tourism is slighted in the next upcoming years to or beyond the limit of the 'Karman Line' (100 km).

Requirements and flight phases

First: you have to go up to there! Surely this is a piece of work. You must be healthy, but you do not need to be Iron Man! There are physical minimum and maximum dimensions, and as you may not suffer from claustrophobia, too. Your heart must be in order, and your blood pressure too. Depending on which flight vehicle is used, it must be simply first present medical examinations and medical checks on basic conditions. Sometimes this issue is extenuated a little to the slogan 'Anybody can make it', but so easy it is not.

However, you can be sure that you will get accurate documentation from the various providers, and it will not remain to save you having to undergo a thorough medical investigation. Sometimes you can even do preliminary studies with your family doctor. If you want to be sure, then please take our offered 'Suborbital Prequalification training'. When you are through there, you know that you bring the necessary bite to adapt to the various flight phases what will occur during your ride into space.

The flight paths into space and back to Earth The flight into space will take you through the same three walls namely: the first step is to break the sound barrier at Mach 1 (333 m/s), then through the next stage of Mach 2 (666 m/s). This is followed by MACH 3 (999 m/s). You will rise at a rate of about 3.600 km/h into space when the rocket engine was ignited. It loads about 3-4 G to your body; it means multiple body weight of your body. (Example: a person who weights 80 kilos weights 320kg at 4 G). You will be pressed into your seat; your arms are massive. However, this burden is unbearable; you were trained to charge this all in training before.

At an altitude of about 55 km (or sooner, depending on which altitude has to be reached), the rocket engine is turned off, and then begin your free-flight phase. It is suddenly quite around to you because the rocket engine is shut down and the vehicle moves only by the initial velocity unmotivated towards Karman line.

From this moment begins, physically speaking, a Keppler parabola! You will be weightlessness! This is a very exciting moment. You will feel zero gravity, but this feeling will be overtaken by another event, namely the view of the Earth. You will rush forward to beginning approximately 3.600 km/h to the Karman line, after the shutdown of the rocket engine your speed will rapidly decreasing all the time.

Arriving at an altitude of 100 and 120 km you have reached your goal, the highest point of your trip (apogee). Quickly begins the descent toward Earth. You have a view out of the space vehicle. Some ships will be rotated in space in all directions so that you can see both: Earth as well as the absolute blackness of space. You cannot see the start, Earth's blue-white glow will outshine all around you.

If you look in the direction 12 o’clock (aviators language: 12 o'clock means to the front, 3 o'clock means to right, 6 and 9 o'clock to the back and the left), you can see far 1.600km. That means for example: If you are flying from northern Italy, you see in the north Denmark, you can see on the left next to the English island. Look to the south; you can see the boot of Italy well, and the Mediterranean islands of Corsica and Sardinia. You see the north coast of Africa! The Earth has a large curvature, which you could already be observed during the ascent into space also.

The curvature becomes stronger, as further, you move toward to space, and you notice that the Earth is a sphere, which draws its tracks in space for billions of years. The different shades of the Earth atmosphere layers will be burned into your mind. The human eye can detect colour differences more than a camera lens.

The Earth in total you will obviously not get to see. For this, you need to fly as an example into the direction of the Moon to a distance of 260,000 kilometres. There were previously only the Apollo astronauts who landed (nearby all) on the Moon.

How will it be?

Such a flight, you can not put into words. Our customers flying with the MIG-25 to high altitudes, Andreas our 'boss' reached during such a flight nearly 29 kilometres. Today we offer the "Edge of Space flights' with the MIG-29 UB, altitudes from 21 to 23 km are possible, depending on the season and of course the technical conditions that apply on the day of the trip.

For most participants during jet flights the point of maximum flight altitudes was "indefinitely". Time seemed to stand still, and the minute they seemed like hours.

Others described their experience as passed by in seconds, which was however offset by the fact that they received their flight video and then they could 'fly' again. This video, from different points of view are also available from your suborbital flight. In HD.

Nobody can do this prediction if this all will happen to your suborbital space flight. This experience can be experienced only by the fact that you will go on this flight!

Welcome to the era of suborbital space flights! Welcome to space! We look forward to assist you on your way to up there!



[Pictures by: NASA, US-Airforce, Scaled Composites, Gagarin Cosmonaut Training Center, Federal Aviation Administration, Space Affairs]




Tweet