ESO - Stars above the desert

CHILE - STERNE ÜBER DER WÜSTE

EUROPEAN SOUTHERN OBSERVATORY - PARANAL, CHAJNANTOR UND LA SILLA


ESO - Universe Seitdem es Menschen gibt fasziniert sie der Sternenhimmel. Waren die hellen Lichtzeichen am Nachthimmel für Urmenschen Zeichen der Götter, für nachfolgende Generationen Wegweiser und Weggefährten. Die Astronomie hat sich seit der Erfindung des Teleskops durch Galileo Galilei fortan stetig weiterentwickelt. Dem Sternenhimmel, der sich teilweise unbeachtet vom geschäftigen Treiben auf dem Planeten nachts zeigt, sind seit Galileo Galilei hunderttausende seiner Geheimnisse entrissen worden.

Gerade seit der industriellen Revolution hat sich die Optik von Teleskopen stets weiterentwickelt und es kamen neue Wissenschaftsbereiche stetig hinzu, die sich neben der visuellen Wahrnehmung des Nachthimmels zeigten. Eine der wichtigsten Entdeckungen war die des Karl Guthe Janksy, der 1932 nach monatelangen Untersuchungen feststellte, dass die Milchstraße Radiostrahlung emittiert. Somit war die Radioastronomie geboren und das Zentrum der Milchstraße im Sternbild Schütze lokalisiert. Optisch wäre dieser Bereich in jener Zeit nicht sichtbar gewesen, man musste sich dann im Laufe der folgenden Jahre anderer Hilfsmittel bedienen.

ESO Chile: La SillaZu den größten Errungenschaften der Astronomietechnik gehören die Anlagen des European Southern Observatory (ESO) im südamerikanischen Chile gelegen. Hier gibt es drei Hauptstandorte: Paranal, Chajnantor und La Silla. Worte, die das Hobby- als auch Profiastronomenherz eindeutig hörer schlagen lassen!

Die ESO Standorte in Chile teilen sich auf in Standorte in der Atacama-Wüste, der trockensten Wüste der Welt. Ältester Standort ist hierbei 'La Silla', ein Berg von 2.400 Metern Höhe, 600 km nördlich von Santiago de Chile gelegen. Dort sind mehrere optische Spiegel-Teleskope stationiert die eine Größe bis zu 3,6 Meter beherbergen. Eines davon ist das 'New Technology Telescope', dessen 3,5-Meter Spiegel den ersten Spiegel weltweit mit aktiver Optik beherbergte. Die Spiegelform wird hierbei computergestützt korrigiert und kontrolliert. Am 3,6-Meter Teleskop auf La Silla ist derzeit 'HARPS' montiert (High Accuray Radial-Velocity Planet Searcher), einer der erfolgreichsten Exoplaneten Jäger.

ESO Chile: Very Large Telescope - Paranal Das ESO-Flaggschiff ist jedoch das VLT, das 'Very Large Telescope' welches auf dem 2.600 Meter hohen Paranal beherbergt ist, 130 Kilometer südlich der chilenischen Stadt Antofagasta, nur sage und schreibe 12 Kilometer von der Pazifikküste entfernt. Dort befindet sich der Verbund des VLT, dessen wissenschaftliche bahnbrechenden Erfolgsgeschichte im Jahr 1999 begann.

Das 'Very Large Telescope' setzt neueste Technik ein, welche unübertroffene äußerst scharfe Bilder des Weltalls liefert. 4 Hauptteleskope mit jeweils 8.2 Metern Durchmesser richten Nacht für Nacht ihre besonders scharfen Augen in Richtung Nachthimmel. Eines der am spannendsten Instrumente ist der Einsatz eines gigantischen optischen Interferometers (VLT-Interferometer oder VLTI). Das Licht der Haupt- oder Hilfsteleskope wird so kombiniert, dass der Verbund der Teleskope am Himmel solch feine Details am Nachthimmel auseinander und wahrnehmen kann wie ein Einzelteleskop enormer Größe. Beim VLTI sind dies unter der Zuhilfenahme der Hilfsteleskope 200 Meter Gesamtfläche.

ESO Chile: ALMA Eines der außergewöhnlichsten Projekte der ESO ist das 'Atacama Large Millimeter Array' (ALMA). Dies stellt das größte bodengebundene astronomische Projekt überhaupt dar. 66 Antennen mit 12 und 7 Metern Durchmesser, die bei Millimeter- und Submillimeterwellenlängen arbeiten. Der Bau von ALMA begann 2003. ALMA befindet sich in über 5.000 Metern Höhe auf der Hochebene von Chajnantor, einem der weltweit höchstgelegenen Beobachtungsstandorte.

In 2011 wurde mit dem Bau des nächsten Großprojekts begonnen, dem 'European Extremely Large Telescope E-ELT'. Hierbei wird ein Hauptspiegel von sage und schreibe 40 Metern Durchmesser zum Einsatz kommen und somit spiegelt E-ELT das größte Teleskop der Welt wieder. Der Einsatzzweck wird im Bereich des sichtbaren und infrarotem Lichts Verwendung finden. Das E-ELT wird nach Fertigstellung viele ungelöste Fragen der Astronomie angehen und könnte das Verständnis des Universums 'auf den Kopf stellen', wie es seinerzeit vor über 400 Jahren das Teleskop von Galileo Galilei verursacht hat!

ESO Chile: EELT Space Affairs und Partner können Ihnen eine Reise nach Chile zu diesen gigantischen Teleskopen ermöglichen. Durch internationale Partnerschaften sind wir in der Lage, dass Sie inmitten der Nacht mit ihren eigenen Augen auf Monitoren den Nachthimmel über der Wüste sehen können, wie Sie ihn noch nie gesehen haben! Chile als Zielpunkt Ihrer Reise stellt weiterhin eine äußerst charakteristische Reise dar, die die Geheimnisse der Astronomie mit den Geheimnissen dieses Landes koppelt!

Alleine die Atacama-Wüste, die als trockenste Wüste der Welt gilt, ist ein lohnenswertes Ziel, und wenn Sie dann ein paar Tage im Astronomen Hotel auf dem Paranal genächtigt haben, werden Sie wissen warum Sie an diesen entlegenen Ort auf dem Planeten Erde gereist sind!

Unsere Partner und wir stellen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung Ihre Augen durch hochpräzise Geräte in Richtung Himmel zu richten. Die Reisen nach Chile sind sehr individuell gestaltbar. Reisetermine sind so gewählt das Sie sich in La Silla oder auf dem Paranal um Neu-Mond herum aufhalten, denn ein Vollmond würde die optischen Geräte der ESO mittels des hellen Lichts überstrapazieren und vom sagenhaften Nachthimmel über der Wüste wäre nicht viel zu sehen!

Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!

ESO - Stars above the desert

CHILE - STARS ABOVE THE DESERT

EUROPEAN SOUTHERN OBSERVATORY "ESO" - PARANAL, CHAJNANTOR AND LA SILLA


ESO - UniverseThe universe is there and people are fascinated always by the stars. In ancient times, the bright signs in the night sky were ancient gods, in followed by generations guides and companions. Astronomy has changed a lot since the invention of the telescope by Galileo Galilei. The stars in the night sky are partially ignored by humans out of the hustle and bustle on the planet at night. Astronomy has been rescued since Galileo hundreds of thousands of the secrets of the night skies.

Especially since the Industrial Revolution, the optics of telescopes continued in development in new areas of science, and there are added continuously new technologies, which showed in addition to the visual perception the night sky in other lights.

One of the most important discoveries was that of Karl Guthe Jansky who stated in 1932, after months of investigations, that Milky Way is sending out radio emissions. In this time there was born the radio astronomy and locates the centre of the Milky Way in the constellation Sagittarius. Visually, this area at that point would not have been visible; you had to be in the following year's used other tools.

ESO - La SillaTo the greatest achievements of astronomy technique on planet earth belonging the facilities of the European Southern Observatory (ESO), located in South American Chile. There are three main sites: Paranal, La Silla and Chajnantor. Hobby astronomers and professionals let rise the heart beat up by clearly hear this words!

The ESO sites in Chile have shared nearby the Atacama Desert, maybe the driest desert in the world. Oldest site here is 'La Silla', a mountain of 2,400 meters height, located 600 km north of Santiago de Chile. There are stationed several optical mirror telescopes with to commodate the size up to 3.6 meters. One of these is the 'New Technology Telescope', the 3,5-meter mirror of the world's first mirror telescope housed with active optics. The mirror shape is at this moment corrected and controlled by a computer. At the 3,6-meter telescope at La Silla currently is being used and mounted 'HARPS' (High Accuracy Radial velocity Planet Searcher), one of the most successful exoplanets hunting systems.

ESO - ParanalThe flagship of ESO in Chile is definitely the Very Large Telescope (VLT). Still on the 2,600 m high mountain Paranal. 130 kilometres south of the Chilean city of Antofagasta, but no less than 12 kilometres from the Pacific coast in the distance. There is the composite of the VLT, whose scientific breakthrough success story began in 1999.

The 'Very Large Telescope' incorporates the latest technology, which provides unsurpassed sharp images of the universe. Four main telescopes, each 8.2 meters in diameter, set up night after night, especially their sharp eyes toward the night sky. One of the most exciting instruments is the use of a large optical interferometer (VLT Interferometer or VLTI). The light from the primary or auxiliary telescopes will be combined to the network of the large telescopes so that the sky is so excellent detailed as to use a single telescope with a 200 m diameter.

ESO - ALMAOne of the most extraordinary projects of ESO in Chile is "ALMA"(Atacama Large Millimeter Array). It represents the largest ground-based astronomical project in existence. 66 antennas with 12 and 7 meters in diameter, operating at millimeter-submillimetre wavelengths. The construction of ALMA started in 2003. ALMA is located at 5,000 meters on the plateau of Chajnantor, a world-class observing site.

In 2011 the construction of the next major project had begun, the 'European Extremely Large Telescope' the E-ELT). Here, a primary mirror of no less than 40 meters in diameter will be used and thus reflects the E-ELT again the largest telescope in the world. The application will be used in visible and infrared lights. The E-ELT will address many unresolved questions, and will turn the understanding of the nowadays universe 'upside down', as such Galileo Galilei's telescope was done that over 400 years ago!

ESO - EELTSpace Affairs with its partners can provide you a trip to Chile to this gigantic telescopes. Through international partnerships, we are in the position that you can see the night sky as never you seen it before on the screens in the control rooms. Chile, as a destination of your trip, remains a highly unique journey, which couples the secrets of astronomy with the secrets of this country!

Just the Atacama Desert, which is still the driest desert in the world, is a worthwhile goal, and if you have slept a few days in astronomers hotel on Paranal, you know why you have travelled to this remote place on planet earth!

Space Affairs and partners will provide several options for your eyes, to have a look through high-precision devices toward heaven. The trips to Chile are very customizable. Travel dates are chosen so that you are staying at La Silla and on Paranal to new moon around because a full moon would overburden the optical instruments at ESO telescope's places and you would not see much the stars above the desert.

We look forward to hearing from you! The night sky could be yours!


Pictures (c) by ESO




Tweet