SPACE TRAINING IM GCTC

TRAININGSMODULE UND TRAININGSMÖGLICHKEITEN IM GAGARIN COSMONAUT TRAINING CENTER

G-Force Training

In der ZentrifugeZentrifuge TSF-18: Die 'Human Centrifuge' des Gagarin Cosmonaut Training Centers zählt als die größte Human-Zentrifuge der Welt. Sie wird eingesetzt zum Training für Kosmonauten die mit der Soyuz-Rakete ins All starten. Bei einem Soyuz Start können die G-Kräfte zwischen 3,6 und 4,2 G der Erdbeschleunigung betragen. Beim Wiedereintritt der Soyuz Kapsel liegen die G-Kräfte bei einem nominalen Flug ähnlich.

Die Zentrifuge kann jedoch G-Kräfte aufbauen die jenseits von 30 G liegen können, dies ist für einen Menschen absolut tödlich. Solche G-Kräfte werden im technischen Bereich zwecks Materialerprobung benötigt. Kosmonauten werden trainiert, um G-Kräfte von bis zu 12 G auszuhalten. Im Gegensatz zu Jetpiloten verfügen Kosmonauten nicht über technische Hilfsmittel wie G-Force-Anzüge oder spezielle Anti-G- Hosen.

Sie können im GCTC den Start als auch die Landung von Soyuz erleben:



Pressuresuit & Spacesuit Training

Druckanzug 'Sokol' Druckanzug "Sokol" und Weltraumanzug "Orlan": Weitläufig als "Astronautenanzug" bekannt, erfüllen die verschiedenen Anzüge für Kosmonauten verschiedene Zwecke. Hierbei gilt es den Einsatzzweck zu unterscheiden. Werden beim Start und bei der Landung Druckanzüge "Sokol" (Falke) getragen, erfolgen Ausstiege in den freien Weltraum mittels des Anzugs "Orlan" (Adler).

Druckanzüge ermöglichen den Kosmonauten Druckverluste die in der Kapsel auftreten könnten auszugleichen. Der "Sokol" Druckanzug ist mittels Anschlüsse mit dem Sauerstoff- und Drucksystem der Kapsel verbunden und ermöglicht es dem Kosmonauten in einem Vakuum zu überleben, sollte die lebenswichtige Atmosphäre innerhalb der Kapsel durch ein Druckleck oder einer anderen Fehlfunktion entweichen. Der Druckanzug "Sokol" eignet sich jedoch nicht zum Überleben im freien Weltraum.

Weltraumanzug 'Orlan' Der Weltraumanzug "Orlan" hingegen ist ein eigenes kleines 'Raumschiff', welches es dem Kosmonauten ermöglich Außeneinsätze im freien Weltraum bis zu 8 Stunden zu absolvieren.

Der 'Orlan' besteht aus einem metallenen Torso mit beweglichen Armen und Beinen, ist mit verschiedenen Schichten ausgestattet die z.B. gegen Mikrometeoriten und extremer Hitze schützen und wiegt auf der Erde ungefähr 120 Kilogramm.

Der Kosmonaut trägt spezielle Kühlunterwäsche, die den unterschiedlichen Temperaturen im freien Weltraum durch gleichzeitige Sonneneinstrahlung und Schattenwirkung durch Wasserzirkulation entgegenwirken. Der Kosmonaut steigt über den Rücken des Anzugs ein, schließt die Kühl- und Kommunikatons-Versorgung des Anzugs an und schließt den Anzug. Es wird normale Atmosphäre geatmet. Der Innendruck im Anzug beträgt 0,4 Atmosphären-Einheiten, welches Kraftanstrengung beim Arbeiten erfordert da auch gegen den Innendruck an gearbeitet werden muss.

Sie können beide Anzüge im GCTC testen und mit ihnen trainieren:



Space System 'Soyuz' Training

Im Soyuz TMA Simulator Derzeit ist die russische Soyuz Rakete mit ihrem Soyuz Raumschiff das einzige Transportmittel in Richtung Internationale Raumstation ISS. Ursprünglich vom russischen genialen Ingenieur Sergey Koroljov für den sowjetischen Mondflug entwickelt, wurde das Raumschiff als auch die Startrakete "Soyuz" in den letzten Jahrzehnten modifiziert.

Mittlerweile ist die derzeitige Konfiguration digital gesteuert und nennt sich "Soyuz MS“. Das Soyuz-Raumschiff bietet 3 Raumfahrern Platz und besteht aus drei verschiedenen Systemen: dem Versorgungssystem welches den Antrieb als auch die lebenswichtigen Systeme des Raumschiffs beinhaltet; dem "Descent & Transport Modul", welches den Aufenthaltsbereich der Kosmonauten während des Starts, des Flugs und der Landung darstellt; auch wird Soyuz hier gesteuert. Abschließend auf dem "Descent & Transport-Modul" befindet sich ein "Habitat" Modul, welches auch die berühmte Weltraumtoilette beherbergt. Das System Soyuz ist konstruiert um 14 Tage voll autonom im All zu operieren, oder Raumstation Besatzungen zur ISS zu transportieren und dabei bis max. 210 Tage im All zu bleiben.

Das Gagarin Cosmonaut Training Center stellt alle Trainingseinheiten des Soyuz-Raumschiffs zur Verfügung, so dass die Raumfahrer auf alle speziellen Missionspunkte ihrer Reise ins All vorbereitet werden können. Sie können im GCTC im Raumschiff Soyuz trainieren.



International Space Station 'ISS' System Training

ISS System Simulator Die ersten Module der Internationalen Raumstation ISS wurden bereits 1998 ins Weltall gebracht. Und bevor die ersten Astro- und Kosmonauten die ISS beziehen konnten als ständig bemannten Stützpunkt, mussten die russischen Module "Zarya" & "Zvesda" mit einander gekoppelt werden und anschließend mit dem US-Modul "Unity" komplettiert werden. Die Internationale Raumstation ISS ist seit dem 31. Oktober 2000 ständig bemannt und gilt seit 2011 als fertiggestellt.

Im Gagarin Cosmonaut Training Center befinden sich die 1:1 Modelle der russischen Core-Module "Zarja" und "Zvesda", die auch mittlerweile mit dem russischen EVA-Modul "PIRS" erweitert worden sind. Die Module sind voll funktionsfähig in ihren Systemen. Würde man sie entsprechend abdichten, könnten Sie ins Weltall transportiert werden. Somit bieten sich hervorragende Möglichkeiten, verschiedene Arbeitsabläufe auf der Erde mit zukünftigen Im ISS System Simulator Besatzungen zu simulieren und zu trainieren. Sind es jetzt die normalen Routinetätigkeiten des täglichen Lebens (inkl. dem Gang zu dem weltberühmten "Weltraumklo"), verstauen von Versorgungsgütern die in der Vergangenheit auch durch die amerikanischen Space-Shuttles geliefert wurden.

Heutzutage findet dann die Versorgung mit den russischen "Progress" Raumtransportern statt. In der Vergangenheit dockten 5 europäische Versorgungsraumschiffe „ATV“ an oder dem japanischen "HTV" (Heavy Transfer Vehicle) statt. Mittlerweile hat auch die "Dragon" Kapsel des privaten Weltraumunternehmens SpaceX den Transport von Gütern zur ISS übernommen und die „Cygnus“ von ATK. Weitere Flüge sind in Vorbereitung.

Diese Module stehen in Zeiten zur Verfügung wo kein professionelles Training durchgeführt wird. Gruppen bis zur Größe von 7 Personen können hier die Abläufe an Bord der Raumstation trainieren und simulieren. Auch werden Notfallsituationen geübt wie z.B. Brand an Bord (welches der größte anzunehmende Notfall im All darstellen würde) oder der Ausfall von lebenswichtigen Systemen wie Sauerstoffversorgung, Wasserversorgung oder ganz einfach der Energieversorgung.

Diese Trainings eignen sich besonders für Incentive- und Teamtrainings. Hier kann man direkt mit den Instrukteuren trainieren, im Team zu agieren, denn: Raumfahrt ist Teamwork. Ohne die Interaktion im Team ist jede Mission zum Scheitern verurteilt!





Vor dem Yuri Gagarin Denkmal - Star City

Die Trainingsmöglichkeiten im Gagarin Cosmonaut Training Center eignen sich auch besonders für die kommenden Space-Touristen, die mit einem der in Zukunft vorhandenen suborbitalen Raumschiffe in Richtung Weltall starten möchten.

Und natürlich, stehen die Sehenswürdigkeiten des GCTC auch Besuchergruppen zur Verfügung, oder auch speziellen Firmenevents oder Veranstaltungen wie Kick-Off Meetings, Incentives oder Management Coachings.

Wir haben in den letzten 16 Jahren einige ganz spezielle Events in Star City und dem GCTC erarbeitet, und mit unseren speziell auf Firmenevents ausgerichteten Produktlinie sind Sie in den erfahrenen Händen von Vollblutprofis, die sich seit Jahren dem Thema Weltraum angenommen haben.

Wir freuen uns auf Ihre Mission! Fordern Sie uns heraus!

Space Training GCTC

MODULES AND TRAINING OPPORTUNITIES IN THE GAGARIN COSMONAUT TRAINING CENTER

G-Force Training

In the centrifuge sledge - GCTCCentrifuge TSF-18: The 'human centrifuge' of the Gagarin Cosmonaut Training Center is one of the largest centrifuges in the world. It is used to train cosmonauts for the launch of the Soyuz rocket into space. During a Soyuz launch, g-forces from 3.6 to 4.2g acceleration of gravity respectively could approach. During re-entry of the Soyuz capsule, the g-forces are similar if there is a nominal flight.

The centrifuge can build up g-forces what may lie beyond 30 g, but this is absolutely fatal to a human. Those g-forces are needed in the technical area for the purpose of material testing. Cosmonauts are trained to withstand g-forces of up to 12g's. In contrast to jet pilots, cosmonauts don't have technical assist by anti g-force suits or pants.

You can start at the GCTC and the landing of Soyuz experience:





Pressure Suit & Spacesuit & Training

'Sokol' suit traiing - GCTCPressure suit "Sokol" and spacesuit "Orlan" widely known as "astronaut suit" are to satisfy the various suits for different purposes cosmonauts. This is the purpose to distinguish. If during takeoff and landing pressure suits "Sokol" (Falcon) are used. "Orlan" (Russian for "Eagle") space suits are used for a free exit into free space.

Pressure suits allow the cosmonauts to compensate pressure losses that could occur in the capsule.

The "Sokol" pressure suit is connected via tubes with the oxygen and pressure system of the capsule and allows the astronauts to survive in a vacuum, should escape the vital atmosphere within the capsule by a pressure leak or other malfunction. The pressure suit "Sokol" is not suitable for survival in space.

'Orlan' EVA training at the Hydrolab - GCTCThe spacesuit "Orlan", however, is its own little 'spaceship', which allows the cosmonauts outboard activities in open space up to 10 hours.

The 'Orlan' consists of a metal torso with moveable arms and legs; it's equipped with various layers of material against micrometeoroids and extreme heat and protects the cosmonaut of the absolute dangerous radiation in open space. The suit has a weight on Earth of about 120 kilograms.

The cosmonaut is wearing special cooling underwear, to cover the different temperatures in outer space by the simultaneous effect of sunlight and shade by water circulation. The cosmonaut enters through the back of the suit, including the cooling and communication systems to the suit and closes the suit. It is providing normal atmosphere. The internal pressure is 0.4 atm in the suit, which requires efforts during the normal routine job to work against the internal pressure.

You can test both suits at the GCTC and train with them:



Space System 'Soyuz' Training

The Soyuz TMA simulator - GCTCCurrently, the Russian Soyuz rocket with its Soyuz spacecraft is the only real existing possibility of transportation for humans to the International Space Station. Originally designed by the Russian brilliant engineer Sergey Korolyov for the Soviet lunar flight, the spacecraft and the launch rocket "Soyuz" in recent decades has been modified.

Meanwhile, the current configuration of digitally controlled and is called "Soyuz TMA-M" (M = modified). The Soyuz spaceship can transport three astronauts and consists of three different systems: the power supply system which includes the engine and the vital systems of the spacecraft. The "Descent & Transport Module", which is the domicile of the astronauts during launch, flight and landing, even Soyuz controlled here. Finally, on the "Descent & Transport Module" is a "habitat" module, which also houses the famous space toilet. The Soyuz system is designed to operate on 14-day fully autonomous in orbit, space station or to transport crews to the ISS, during maximum up to stay 210 days in space.

The Gagarin Cosmonaut Training Center provides all the training units of the Soyuz spacecraft, so the astronauts on all points of their unique mission trip can prepare for their space mission. You can workout at the GCTC spaceship Soyuz.



International Space Station 'ISS System Training'

ISS Russian modules The first modules of the International Space Station were brought into space in 1998. And before the first crews could live on the ISS permanently, the Russian modules "Zarya" and "Zvezda" were docked in orbit and mounted with the US module "Unity". The International Space Station ISS is now since 31 October 2000 continuously manned.

At the Gagarin Cosmonaut Training Center are the 1:1 models of the Russian core module "Zarya" and "Zvezda", which have also been extended to the Russian EVA-module "Pirs". The modules are fully functional in their systems. If you seal it appropriately, you could be transported into space. Thus, offer excellent opportunities for various operations on the ground with future crews to simulate and to train. Is it now the usual routine activities of daily living (including the transition to the world famous "space toilet", storage of supplies that have been delivered by the American space shuttle.

Inside the ISS simulator - GCTCToday cargo will be supplied by the Russian "Progress" space shuttles as well as with the European supply spacecraft "ATV" (Automatic Transfer Vehicle) or the Japanese "HTV" (Heavy Transfer Vehicle) instead.

These modules are also available in non-training times to interested parties to show it and make it understandable, what does it mean "Life in outer space aboard a space station". Group sizes up to 6 people can train here the procedures onboard the space station and do special training activities. Also, there will be practised emergency situations such as fire on board (which would represent the worst possible disaster in space) or the failure of vital systems, such as oxygen supply, water supply, or only the energy supply.

These courses are ideal for incentives and team training. Here you can directly train with the instructors to act as a team, because: Space is teamwork. Without the interaction within the team for each mission is doomed to fail!




One of our groups in front of the statue of Yuri Gagarin - Star CityThe training facilities at the Gagarin Cosmonaut Training Center are also particularly useful for future space tourists who want to start with an existing future suborbital spacecraft toward outer space.

And of course, the attractions of the GCTC are for visitors groups available, or special company events, or events such as kick-off meetings, incentives and management coaching.

We have conducted in the past 16 years some very special events in Star City and the GCTC, and with our in corporate events focused product line, you are in the experienced hands of thoroughbred professionals, who focuses for more as 16 years to space topics in any way!

We look forward to your mission! Challenge us!



Tweet